Bei uns kannst Du Bio Schweinefleisch zum Braten kaufen

 Bei uns kannst Du verschiedenes Bio Schweinefleisch zum Braten kaufen. Das Schweinefleisch zum Braten gibt es bei uns mit oder ohne Schwarte (Kruste).

Bio Schweinsbraten – Tipps für den perfekten Genuss

Ein Schweinsbraten ist ein beliebtes Gericht in der Österreichischen Küche und wird oft zu besonderen Anlässen serviert. Wer Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legt, sollte auf Bio Fleisch zurückgreifen. Doch wie gelingt ein perfekter Bio Schweinsbraten?

Die richtige Fleischauswahl

Beim Kauf von Bio Fleisch sollte man darauf achten, dass das Tier artgerecht gehalten wurde und keine Antibiotika oder Hormone verabreicht bekommen hat. Für einen Bio Schweinsbraten eignet sich am besten die Schulter, der Bauch oder der Schopf.

Die Vorbereitung

Vor dem Braten sollte das Fleisch einige Stunden oder über Nacht in einer Marinade aus Öl, Kräutern und Gewürzen eingelegt werden. Dadurch wird das Fleisch zart und bekommt einen intensiven Geschmack.

Die Zubereitung

Für einen saftigen Schweinsbraten sollte man ihn im Ofen bei niedriger Temperatur langsam garen lassen. Kurz vor dem Servieren die Temperatur groß drehen, damit das Bio Fleisch eine schöne Kruste bekommt. 

Die Beilagen

Zu einem Schweinsbraten passen traditionell Knödel und Krautsalat. Auch hier lohnt es sich, auf Bio Produkte zu achten. Selbstgemachte Knödel aus Bio Kartoffeln und Bio Mehl schmecken besonders gut. 

Die Resteverwertung

Wenn man zu viel Fleisch gekocht hat, kann man die Reste wunderbar für andere Gerichte verwenden. Auch kalt aufgeschnitten schmeckt der Schweinsbraten am nächsten Tag noch köstlich.

Fazit

Ein Bio Schweinsbraten ist nicht nur besonders schmackhaft, sondern auch nachhaltig und tierfreundlich. Mit ein paar einfachen Tipps gelingt er garantiert und wird zum Highlight jeder festlichen Mahlzeit.

Nähere Details

Wenn noch nichts hier steht - es folgt!
NEWSLETTER ANMELDEN